3-fach Teleskopfeeder

3-fach Teleskopfeeder - kompakt und wendig

3-fach-Teleskopfeeder
Feeder mit 3-fach-Teleskopfunktion

Der Karlsruher Spezialist für Pressenautomation GPA-Jakob liefert Automationssysteme für die Blech- und Massivumformung wie Platinenlader, elektronische Transfersysteme zum Transport von Teilen durch die einzelnen Stationen mehrstufiger Pressen, Stapelgeräte für Fertigteile, Rohlingszuführungen, Werkzeugausbausysteme und Feedersysteme.
GPA-Jakob Feedersysteme eignen sich zum Automatisieren von Einzelpressen genauso wie zum Verketten von Pressenstraßen und zum Stapeln und Entstapeln von Platinen und Fertigteilen.
Der auf der Blech Expo ausgestellte 3-fach-Teleskopfeeder eignet sich durch seine platzsparende Bauweise für engste Platzverhältnisse. Mit diesem Gerät können auch eng stehende Pressenstraßen ohne aufwändige Umbauten verkettet werden.
Seine extrem flache Bauweise ermöglicht das Ein- und Austragen von Teilen auch bei geringen Stößelhüben.
Abgerundet wird das Konzept durch teilespezifische Toolings für alle Materialien.
Horizontal- und Vertikalachse aus biegesteifen Stahlprofilen verleihen dem Feeder eine hohe Steifigkeit. Die Dreifach-Teleskopfunktion der Horizontalachse ermöglicht sehr hohe Beschleunigungen für den Teiletransport. Beschleunigungen von bis zu 20 m/s² sind möglich, was zu deutlichen Steigerungen der Ausbringung von Produktionslinien führt.
Für Wartungsarbeiten an der Presse kann das Feedersystem in eine Parkposition gefahren werden, so dass der Zugang zu Werkzeug und Presse frei ist.
Der Einsatz von langlebigen Zahnriemen in den Überholachsen macht das Gerät besonders wartungsarm.
Die 3-fach-Teleskopachse wird durch einen einzigen Antrieb bewegt.
Steuerungstechnisch steht für einfache Anwendungen die auf der Messe präsentierte KUKA-Robotersteurung, die einen deutlichen Kostenvorteil bietet, zur Verfügung. Für komplexere Anwendungen liefert GPA-Jakob den Feeder mit Siemens oder Indramat -Steuerung.
Auch bei Nachrüstungs-Projekten wird die Produktivität von Fertigungslinien mit einem GPA-Jakob Feeder erhöht.

besondere Vorteile:

• flache Bauweise